Unsere Vorträge zu aktuellen Themen

Dieses Angebot wendet sich an Kindergärten, Schulen, Vereine und andere interessierte Gruppen. Wir besuchen Sie gern, stellen uns Ihren Fragen, informieren Sie über den Stand der Dinge und über die Position und Arbeit von Greenpeace zu den unten aufgeführten Themenbereichen. Wir geben Ihnen einen allgemeinen Überblick zum Thema oder gehen nach ihren Wünschen speziell auf konkrete Schwerpunkte ein.
Gerne bieten wir auch ein Begleitprogramm an - die Möglichkeiten reichen vom kurzen Abendvortrag bis zum ganztägigen Seminar oder Workshop. Bitte bedenken Sie dabei, dass wir ehrenamtlich arbeiten. Wir versuchen im Rahmen unserer Kapazitäten, den von Ihnen gewünschten Termin, Zeitumfang und Inhalt möglich zu machen - sprechen Sie uns einfach an! Selbstverständlich stellen wir dieses Angebot kostenfrei zur Verfügung.

Greenpeace stellt sich vor
Themenvorschläge: Geschichte der Umweltorganisation - Was tut Greenpeace auf internationaler, aber auch auf lokaler Ebene? - Was wurde schon erreicht? - Was tut Greenpeace eigentlich noch, außer Schlauchboot fahren?

Klima & Energie
Themenvorschläge: Ursachen und Konsequenzen des Klimawandels - Energiepolitisches Umdenken für den Klimaschutz - Potenziale der erneuerbaren Energien - Problematik der fossilen Energieträger - Atomenergie: Das strahlende Risiko - Was man selbst tun kann

Landwirtschaft - Lebensmittel - Chemie
Themenvorschläge: Umweltwirkungen der konventionellen Landwirtschaft - Probleme der Gentechnik - Alternative Anbaumethoden/Ökolandwirtschaft - Lebensmittel-Kennzeichnung - Ist Bio besser? - Auswirkungen der Textilproduktion/Detox-Kampagne - Was man mit seinem Einkauf verändern kann

Meere & Fischerei
Themenvorschläge:  Wale & Haie - Überfischung der Meere - Welcher Fisch kann auf den Tisch? - Müllkippe Meer

(Ur)wälder & Forstwirtschaft
Themenvorschläge: Urwaldschutz - Die fantastischen Sieben/die letzten großen Urwälder der Erde - heimische Buchenwälder - Recyclingpapier - Nachhaltige Forstwirtschaft

Der Kampf ums Wasser - Route der Industriekultur Rhein-Main

Route der Industriekultur 2023 Wasser 1             Route der Industriekultur Bild Wasserentnahme

Wann?:  Sonntag 03. September ,  11 Uhr bis ca 13 Uhr, ab 13 Uhr Speisen und Getränke

Wo?:      Klosterpresse e.V., Paradiesgasse 10, Frankfurt Alt-Sachsenhausen

Der Kampf ums Wasser

Wasser ist die Quelle allen Lebens. Es ist heute in vielfältiger Weise umkämpft und bedroht, regelmässig erfahren wir von neuen Hiobsbotschaften aus der Presse: Dürreperioden häufen sich, das Abschmelzen des „ewigen Eises“ an den Polen und in den Bergen ist kaum zu stoppen, Überschwemmungen sind schon fast an der Tagesordnung, so dass viele Menschen ihre Heimat verlassen müssen.

Und nicht genug damit, Plastikmüll bedroht Flora und Fauna in den Meeren, Mikroplastik und Rückstände von Medikamenten im Trinkwasser gefährden unsere Gesundheit. Zusätzlich verschärfen die Kommerzialisierung und Privatisierung den Wassermangel in vielen Teilen der Welt, das Grundwasser wird gnadenlos geplündert.

Und wie sieht es eigentlich mit der Wasserversorgung in unserem Frankfurt aus? Gibt es Alternativen zum aktuellen Trinkwasserverbrauch und was bedeutet der Begriff „Schwammstadt“?

Was muss getan werden, um unsere Lebensgrundlagen, die alle auf Wasser beruhen, langfristig zu sichern?

Dies wollen wir mit Ihnen/Euch diskutieren. Nach einer kurzen Impuls-Podiumsdiskussion mit Ingrid Ahrens-Scalidis und Alex Wenzel von Greenpeace Frankfurt und Rüdiger Hansen vom BUND Frankfurt freuen wir uns auf Eure Anregungen, Fragen und Diskussionsbeiträge.
Die Moderation übernimmt Hans Möller von Business Crime Control.
Zum Abschluss laden wir herzlich ab 13 Uhr zu einem Imbiss und Umtrunk ein. Wir danken unserem Kooperationspartner, dem KüfA-Kollektiv „Food That‘s Left“ für die Zubereitung des Essens.
Die Veranstalter sind: KunstGesellschaft, Business Crime Control, Greenpeace Frankfurt und BUND Frankfurt

TTIP Kontakt

Ich will bei TTIP mitreden!

Kontakt zu unserer TTIP Gruppe:

Sie wollen mehr hören?

Buchen Sie einen Vortrag!

Unsere Vorträge für alle
Interessierten von 3 bis 99