Anti-Kohle-Kette gegen Braunkohle - Ein erster internationaler Protest in der Lausitz Wir waren dabei!

7.500 Menschen aus 26 Nationen kamen am Samstag in die Lausitz, um in einer bunten Menschenkette gegen den Braun-Kohle-Abbau zu demonstrieren.

Allein aus dem Rhein-Main-Gebiet kamen rund 50 Teilnehmer. Nach nächtlicher Fahrt besuchten wir morgens kurz vor unserer Anreise zum Camp den Braunkohle-Tagebau Jänschwalde. Erschrocken über die Narben, die Vattenfall mit seinen bis zu 90 m hohen und über 200 m langen Schaufelradbaggern in die Natur schlägt, waren wir umso motivierter,  bei der Menschenkette am Mittag mitzumachen,  um den „Irrsinn“  zu stoppen.

Nach Ankunft, Zeltaufbau und gemütlichem Frühstück im Camp hiess es plötzlich: Sofort aufbrechen. Unser Anfahrtsweg zum vorgesehenen Streckenpunkt wird gesperrt. Jetzt musste es schnell gehen: letzte Handgriffe beim Zeltaufbau  - hier mal ein dickes Lob an alle, dass jeder seinen Nachbarn unterstützte -, flinkes Abräumen des „feudalen“ Frühstückstischs und schon saßen wir kurz danach im Bus und erreichten unseren Streckenabschnitt - weit vor der geplanten Zeit.  SUPER!  So konnten wir uns einen zentralen Platz bei der Menschenkette aussuchen: die Verbindung  der 4 km langen Menschenkette  von Deutschland zur 4 km langen Menschenkette in Polen an der Neisse.

Deutsche Kohlegegner standen Hand in Hand mit polnischen Kohlegegnern im Wasser der Neisse, dem ehemaligen Grenzübergang zwischen Polen und Deutschland. Sie hielten im Fluss drei Protestbanner hoch – jeweils in deutscher, polnischer und englischer Sprache.

Jeder von uns merkte, dass hier ein symbolischer Akt stattfand, der zeigt, dass der Anti-Kohle-Protest zu einer internationalen Bewegung heranwächst, die nicht vor Ländergrenzen halt macht.

Viele Bewohner der Lausitz waren bewegt, dass Menschen aus zahlreichen europäischen Ländern in die Lausitz kamen - fast alle zum ersten Mal, um ein Zeichen zu setzen gegen die Zerstörung der Landschaften und gegen die geplante Erweiterung des Braunkohle-Tagebaus.

Der Einstieg in den Kohle-Ausstieg hat begonnen.

{youtube}eIbnOgKobS4|560|315|0{/youtube}