einzel-energie-klima.png

Save the Date: Samstag, 23. Mai, 14 Uhr, Frankfurt. #popupbikelanes

Wo?: ab Messe Frankfurt stadteinwärts, Hammering-Man  bis zum Platz der Einheit.

Ein Gruppen-Aktions-Tag von Greenpeace Deutschland, in Frankfurt zusammen mit dem Radentscheid Frankfurt, dem ADFC Frankfurt, dem VCD Landesverband Hessen,  XR, Transition Town und allen Fahrradfreunden von Frankfurt.

Immer mehr Menschen steigen aufs Fahrrad und schützen damit nicht nur ihre eigene Gesundheit, sondern auch das Klima. Doch in vielen deutschen Großstädten fehlt es Platz für Fahrradfahrende und Fußgänger. Die neuen Abstandsregeln gegen Corona unterstreichen das. Weltweit verteilen Städte daher in der Pandemie ihren Straßenraum neu. Zuletzt erklärte Brüssel seine Innenstadt zur Tempo 20 Zone, in der Fußgänger und Radfahrer den Vortritt haben. Von Mailand bis Madrid werden Radwege eingerichtet, damit sich Menschen in sicherem Abstand bewegen können. Rechtlich ist das auch in Deutschland leicht möglich, dennoch hat hierzulande bisher nur Berlin Autospuren umgewandelt in Radspuren, so genannte Pop-Up Radwege. „Die rechtlichen Möglichkeiten für sichere Radwege sind da, der Bedarf auch. Was fehlt ist der politische Wille", sagt der Sprecher für das Frankkfurter Bündnis.

Damit sich in mehr Städten etwas tut, protestieren Aktivistinnen und Aktivisten am Samstag in Frankfurt für sichere, neue Radwege.

b_800_600_0_00_images_1-Screenfoto.png b_800_600_0_00_images_11-Screenfoto.png b_800_600_0_00_images_12-Screenfoto.png

b_800_600_0_00_images_18-Screenfoto.png

Das erfährst Du bei unserem digitalen Schnupperabend

11.10.2021, 19 bis 20 Uhr