einzel-energie-klima.png

Wir Klimamacher

Multithumb found errors on this page:

There was a problem loading image http://gruppen.greenpeace.de/frankfurt-main/oldwebsite/symbole/verw.gif
There was a problem loading image http://gruppen.greenpeace.de/frankfurt-main/oldwebsite/symbole/verwExt.gif
There was a problem loading image http://gruppen.greenpeace.de/frankfurt-main/oldwebsite/symbole/verwExt_klein.gif
There was a problem loading image http://gruppen.greenpeace.de/frankfurt-main/oldwebsite/symbole/dok_klein.gif

Wenn wir den Klimawandel bremsen wollen, brauchen wir Vorgaben aus der Politik: es darf sich nicht mehr lohnen, auf das Klima keine Rücksicht zu nehmen. Doch auch wir Verbraucher sind gefragt.

Übrigens: einer der einfachsten Wege die persönliche CO2-Bilanz drastisch zu verbessern ist der verwWechsel zum Ökostrom-Anbieter

Vergleichen Sie selbst:

Stromverbrauch eines 4-Personen-Haushalts

Soviel Kohlendioxid entsteht jährlich für den Strombedarf des gesamten Haushalts

Konventioneller Strom 2120 kg
Ökostrom 100 kg
mögliche Einsparung 2020 kg (95%)

Vergleichen Sie dazu auch:
verwWechsel zum Ökostrom-Anbieter
verwExtWann ist Ökostrom öko?

Einkaufstour (1 mal wöchentlich 12 km)

Soviel Kohlendioxid entsteht jährlich für eine wöchentliche Einkaufstour von 12 Kilometern

Im Auto (Mittelklasse, Diesel) 93,6 kg
Mit Bus & Bahn 20,8 kg
mögliche Einsparung 72,8 kg (78%)

Von Frankfurt nach Berlin

Soviel Kohlendioxid entsteht bei der Reise einer Person

Im Auto (Mittelklasse, Diesel) 98,2 kg
Im Flugzeug 85,6 kg
Im Zug 26,7 kg
mögliche Einsparung 71,5 kg (72,8%)

Ein Kilo Äpfel

Soviel Kohlendioxid entsteht beim Transport von einem Kilo Äpfel nach Frankfurt am Main

Aus Chile 9,032 kg
Aus der Wetterau 0,004 kg
mögliche Einsparung 9,028 kg (99,9%)

############################################

Erläuterungen

Die Angaben in dieser Aufstellung wurden aus folgenden Quellen bezogen: Stromverbrauch eines 4-Personen-Haushalts
4000 kWh pro Jahr
530g CO2/kWh für konventionellen Strom aus dem bundesdeutschen Strommix;
25g CO2/kWh für Ökostrom von verwExt_klein.gifGreenpeace Energy
vgl. verwExt_klein.gifStrommix bei Greenpeace Energy
Einkaufstour (1 mal wöchentlich 12 km) Start: Frankfurt-Bornheim, Saalburgstraße; Ziel: Frankfurt, Hauptwache; hin & zurück Diesel-PKW, ab Baujahr 2001, Verbrauch je 100 km: Autobahn 6,2 l, Landstraße 4,7 l, Stadtverkehr 6,8 l / 100 km verwExt_klein.gifUmweltMobilCheck der Deutschen Bahn dok_klein.gifUmweltMobilCheck Wissenschaftlicher Grundlagenbericht des IFEU-Instituts Heidelberg (PDF-Dokument, 308 KB) Von Frankfurt nach Berlin Start: Frankfurt, Hauptwache; Ziel: Berlin, Alexanderplatz Diesel-PKW, ab Baujahr 2001, Verbrauch je 100 km: Autobahn 6,2 l, Landstraße 4,7 l, Stadtverkehr 6,8 l / 100 km verwExt_klein.gifUmweltMobilCheck der Deutschen Bahn dok_klein.gifUmweltMobilCheck Wissenschaftlicher Grundlagenbericht des IFEU-Instituts Heidelberg (PDF-Dokument, 308 KB) Ein Kilo Äpfel Luftfracht: je Kilogramm 0,75 g CO2/km LKW: je Kilogramm 0,13 g CO2/km Transport von Chile: 12.000 Flugkilometer + 200 LKW-Kilometer Anfahrt zum Start- und Abfahrt vom Zielflughafen Transport aus der Wetterau: 30 LKW-Kilometer vgl. dok_klein.gifGütertransporte im deutschen Ernährungssektor Studie des Instituts für Ernährungswissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Bundesforschungsanstalt für Ernährung Anmerkung: da im Luftverkehr große Mengen weiterer klimawirksamer Emissionen entstehen (insbesondere Wasserdampf und Stickoxide), und dies in großer Höhe, muss die Klimawirksamkeit der Luftfracht eigentlich noch höher angesetzt; für die Wirksamkeit dieser weiteren Emissionen liegen allerdings keine verrlässlichen Werte vor.

Neu: wegen Corona digitale Schnupperabende

Nächster 05.04.2021, 18 bis 19 Uhr

facebook.png twitter.png youtube.png flickr.png GP-Deutschland.png Instagram2.png