#makesomething - Tipps für ein müllfreies Leben

Wir sagen dem Müll den Kampf an!

Bei #makesomething machen wir Dinge selbst statt sie zu kaufen.  Do-It-Yourself, upcyceln (umnutzen), reparieren, tauschen und vieles mehr! Hier findet Ihr einige Rezepte zum Nachmachen und DIY-Ideen, um Euren Alltag müllfrei zu gestalten.

Let´s #makesomething and #buynothing.

Aktionen & News

Kleidertauschparty! 06.04. - Sei dabei!

1

Viele von Euch kennen unsere Kleidertauschparties schon.... und wir freuen uns, wenn Ihr wieder dabei seid. Neben schicken Teilen ist wie immer für Essen und Getränke gesorgt. Bei einem Quiz könnt Ihr Euer Wissen über Klima und Konsum testen und nachhaltige Preise gewinnen. Daneben haben wir diesmal Kurzvorträge unter anderem zu den Themen Lebensmittelretten und Auswirkungen der Textilindustrie auf unser Klima vorbereitet.

In gemütlicher Atmosphäre wollen wir mit Euch wieder dem Konsumwahnsinn ein Schnäppchen schlagen. Warum neu kaufen, wenn man auch tauschen kann.

Und so geht’s: Bitte maximal 5 Teile zum Tauschen mitbringen, sauber und in gutem Zustand. Bitte keine Unterwäsche oder Schuhe mitbringen, ansonsten aber gerne auch Gürtel, Hüte, Schals oder sonstige Accessoires.

Mit dabei sind diesmal CleanFFM, foodsharing Frankfurt und Fashion Revolution Germany Frankfurt sowie der das Repair-Café.

Kommt vorbei und bringt Familie und Freunde mit. Wir freuen uns auf Euch! --> Bei Fragen kontaktiert uns gerne per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Make SMTHNG statt Überkonsum

Weihnachtsworkshop als Gegenentwurf zur Black Shopping Week

Am 27.11.2023 ab 19 Uhr im Baumweg 10 in Frankfurt feiert Greenpeace Frankfurt mit einem Make SMTHNG Weihnachtsworkshop den Gegenentwurf zur Black Shopping Week. Den Teilnehmer:innen werden Alternativen zum Neukauf vorgestellt, nicht nur für Weihnachten, es gibt Informationen zu den Klima und Umweltauswirkungen der Ressourcenverschwendung, eine Weihnachtsgeschenkebörse, DIY-Ideen und der gemeinsame Austausch bei Plätzchen und Getränken. Wer bei der Weihnachtsgeschenkebörse mitmachen möchte, bringt zu der Veranstaltung gut erhaltende Gegenstände mit, wie z.B. ein Buch oder einen Schal. Kooperationspartner:innen der Veranstaltung sind Foodsharing Frankfurt sowie Fashion Revolution Frankfurt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Zahl der Teilnehmer:innen ist begrenzt. Anmeldungen bitte bis zum 26.11.2023 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Hintergrund

Vom 19. bis zum 27. November findet erneut die MAKE SMTHNG Week statt. Die Teilnehmer:innen zeigen, dass ein anderes Wirtschaften und nachhaltiges Leben möglich ist – und Spaß macht. In der „MAKE SMTHNG Week” geht es darum, für eine bessere Welt aktiv zu werden. Zu Beginn des Weihachtsgeschäftes und mit Ablauf des Jahresgeschäftes wollen wir einen KaufStopp einlegen und darauf verzichten, Dinge zu kaufen, die dann niemals benutzt werden oder schnell im Müll landen. Die „MAKE SMTHNG Week” ist eine Reihe von lustigen, praktischen Events, deren Ziel es ist, Shoppen durch Handeln zu ersetzen. Greenpeace hat mit externen Partner:innen diese Veranstaltungsreihe 2017 mit Teilnehmer:innen weltweit ins Leben gerufen.

Bereits 90 Prozent des Verlustes der biologischen Vielfalt und etwa die Hälfte der Treibhausgasemissionen sind nach Berechnungen des Weltressourcenrates mit der Gewinnung und Verarbeitung von Ressourcen verbunden. Auch knapp 80 Prozent der gesamten Waldzerstörung lassen sich auf den verschwenderischen Umgang mit Ressourcen zurückführen.

Kleidertauschparty

Kleidertausch FFM Insta 2023 Oktober

Viele von Euch kennen unsere Kleidertauschparties schon.... und wir freuen uns, wenn ihr wieder dabei seid. Für Essen und Getränke ist wieder gesorgt, ein neues Quiz mit nachhaltigen Preisen haben wir auch schon vorbereitet.
Bitte maximal 5 Teile zum tauschen mitbringen, sauber und in gutem Zustand. Bitte keine Unterwäsche mitbringen, ansonsten aber gerne auch Gürtel, Hüte, Schals oder sonstige Accessoirs.
Kommt vorbei und bringt Familie und Freunde mit.

Kleidertauschparty - Tausch Dich aus ganz, ohne Konsumwahnsinn

Vorlage Kleidertausch FFM Facebook Beitrag 2023 neu

Es wird wieder getauscht, was das Zeug hält! Wir freuen uns auf einen bunten, unterhaltsammen Nachmittag mit Euch. Und wir sind wieder in der tollen Lutherkirche im Nordend, wie schon im November 2022. Auch wird wieder gequizzt.... es gibt tolle, nachhaltige Preise zu gewinnen. Und natürlich ist wieder für Verpflegung gesorgt.

Und wer noch nie DEO selbst hergestellt hat... am 25.03. gibt es die Möglichkeit dazu bei einem kleinen workshop bei der Kleidertauschparty. Ganz nach dem Motto: einfach mal machen.

Bitte maximal 5 Sachen zum Tauschen mitbringen, auch wenn ihr mehr habt. Alles ist erlaubt, ausser Unterwäsche. Bringt gerne Eure Blusen, Hemden, Mützen, Hosen, Röcke, Jacken, Pullis, Gürtel, Schals, Schuhe, Taschen oder sonstige Accessoires mit..... es gibt jetzt schon jemanden, der sich darauf freut 🙂

Bis bald also, wir schlagen gemeinsam dem Konsumwahnsinn ein Schnäppchen.

Kleidertauschparty 21.11. - Wegwerfen Adieu!

RKF01587 copy 1024

Nach zwei Jahren Corona-Pause konnten wir endlich wieder unsere beliebte Kleidertauschparty abhalten. Der Event fand im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung (oder wie wir in Frankfurt sagen: Frankfurt kann abfallfrei) in Kooperation mit der FES, BUND Jugend und CleanFfm statt. Wir hatten somit viele engagierte Helfer:innen, die den Kleidertausch möglich gemacht haben. Die zahlreichen gut gelaunten Besucher:innen tauschten mit sichtbarer Freude und viele hielten sich auch noch nach dem Tauschen beim Buffet oder in der Sitzecke auf. Hier kamen viele Menschen miteinander ins Gespräch und es fand ein reger Austausch statt. Auch die ausliegenden Informationen zu zentralen Themen des Umweltschutzes wurden von vielen Menschen interessiert gelesen und mitgenommen. Interessante Informationen wurden auch durch unser Quiz vermittelt, bei dem es die nachhaltigen Main-Becher zu gewinnen gab.

RKF01576 copy 1024

Viele der Besucher:innen bedankten sich beim Gehen für den tollen Event und fragten nach einem Folgetermin. Da wir alle so viel Spaß hatten, soll es zu zum Frühlingsstart am 25.03.23 wieder eine Tauschparty geben. Und da wir uns alle in der Lutherkirche sehr wohl gefühlt haben, wird auch unsere nächste Party hier stattfinden. Großen Dank hierfür an Pfarrer Rost von der Luthergemeinde, der uns dabei tatkräftig unterstützt hat. Wir freuen uns jetzt schon darauf.

RKF01599 copy 1024

Fotos by Flatfield --> https://flatfield.de