Kohlefreies Mainz

2500 demonstrieren für den Klimaschutz

(12.05.2007) Mainz - An der Demonstration gegen den geplanten Neubau des Kohlekraftwerkes in Mainz beteiligten sich nach Schätzung der Polizei ca. 2500 Menschen, darunter auch viele Kinder.

Sie waren am letzten Samstag in zwei Demonstrationszügen aus Wiesbaden und Mainz auf die Rheinbrücke zwischen den beiden Städten gekommen um gegen das Projekt der Mainzer Stadtwerke, an dem sich auch die Wiesbadener Stadtwerke beteiligen wollen, zu demonstrieren. Auf der Kundgebung forderten die beteiligten Gruppen, zu denen auch Greenpeace gehört, die Gelder für das Kohlekraftwerk lieber in erneuerbare Energien und Effizienztechnolgie zu investieren. Außerdem wurden alle Bürger in Mainz und Wiesbaden zum Wechsel des Stromversorgers aufgefordert. Damit können die Menschen den Stadtwerken in Mainz und Wiesbaden klar machen, das sie keinen Strom von Unternehmen haben wollen, die in klimaschädliche Kohlekraftwerke investieren. Auch gegen den Neubau des 6. Blockes beim Kohlekraftwerk Staudinger in Großkrotzenburg formiert sich der Widerstand. Auch diesen Protest werden wir als Greenpeacer im Rahmen unserer Möglichkeiten begleiten.

Info zum Kohlekraftwerk in Mainz: verwExtwww.kohlefreies-mainz.de
Info zum Kohlekraftwerk in Hanau: verwExtwww.stopp-staudinger.de