Essen und Trinken sind unsere tägliche Lebensgrundlage. Aber sie bedeuten auch Kultur, Genuß und Geselligkeit. Die bäuerliche Landwirtschaft hat unsere vielfältige Kulturlandschaft über Jahrhunderte und Jahrtausende geprägt. Aber längst steht die Erzeugung unserer Nahrungsmittel zu großen Teilen nicht mehr im Einklang mit der Natur. Die konventionelle Landwirtschaft ist zu einem der größten Umweltzerstörer geworden. Monokulturen mit massivem Einsatz von Pestiziden und synthetischen Düngern vergiften unsere Böden und unser Trinkwasser. Agrarfabriken quälen unsere Nutztiere, die die menschliche Kultur seit Jahrtausenden begleitet haben. Und die Gentechnik soll die Probleme lösen, die mit solch einer Wirtschaftsweise zwangsläufig einher gehen müssen. Das jedoch ist nur Symptombekämpfung - die Ursachen aber bleiben. Eine solche Landwirtschaft ist auf Dauer nicht zukunftsfähig, und kann die Welt nicht ernähren. Der ökologische Landbau zeigt, dass es auch anders geht. Erzeuger, Handel und Politik sind gefordert, eine Kehrtwende zu vollziehen. Aber auch die Verbraucher sind gefragt. Mit deinem Einkaufskorb entscheidest Du - ja, genau Du - wie unsere Lebensmittel erzeugt werden.

Aktionen & News

Stopp Massentierhaltung - Lasst endlich die Sau raus!

Industrielle Landwirtschaft in Deutschland ist katastrophal für den Klimaschutz, für die Artenvielfalt und erst recht für die Tiere!

Deshalb haben Greenpeace-Aktivisten*innen in Berlin am 10. Nov.2017 vor dem Bundeskanzleramt eine unmissverständliche Botschaft an die Politiker von CDU, CSU (Christlich-Soziale Union), FDP und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gerichtet:

"Jamaika" muss die #Agrarwende anpacken!

Die Kunden wollen bessere Qualität und kein Billigfleisch!

Greenpeace fordert Lidl auf: kein Schweinefleisch aus Massentierhaltung!

Heute, am Samstag 28. Oktober, fordern Greenpeacer in 53 Städten in Deutschland Lidl auf, kein Schweinefleisch aus Massentierhaltung zu verkaufen. Auch in Frankfurt wurden alle Lidl-Filialen besucht...

Kleidertausch-Party am Samstag 14.10.17 .... sehr erfolgreich !!

Na das war eine runde Sache: von Anfang an volles Haus im Saalbau im Südbahnhof Frankfurt.  Großes Dankeschön an alle Besucher, die unsere zweite Kleidertauschparty zu so einer schönen, bunten Veranstaltung gemacht haben. Schon nach der ersten Stunde haben 50% der Teilnehmer bei einer Blitzumfrage erklärt, dass sie beim Tauschen fündig geworden sind.  Und unsere Kuchentheke mit frischem Kaffee wurde auch gut genutzt.

Der Durchschnitts-Deutsche kauft im Jahr 60 neue Kleidungsstücke, die oft nur 1-2 mal angezogen werden. Von Nachhaltigkeit kann hier keine Rede sein.  Wir freuen uns deshalb, dass unser Kleidertausch so gut in Frankfurt ankommt.

Eins ist klar: im Frühjahr 2018 folgt die dritte Kleidertauschparty, auch wieder mit Walther vom Repair-Café.  Schaut  auf unserer Facebook-Seite rein, wir werden rechtzeitig darüber informieren.  Oder besucht mal einen unserer Schnupperabende in unserem Büro im Baumweg 10.

Bis bald also

Nachhaltige Grüsse

Greenpeace Frankfurt

Wir fordern von der EU - Stoppt endlich das Gift Glyphosat!

Nächster Schnupperabend

Montag, 08.01.2018 um 18:00 Uhr